YOGA NÜRNBERG

Corinna Grümpel
yoga_nuernberg

YOGA NÜRNBERG

Corinna Grümpel

Ich bin Corinna Grümpel und ich unterstütze dich auf deinem Weg, dich mit dir wohlzufühlen und zu wachsen.

In meinen Yogastunden in Nürnberg biete ich dir die Möglichkeit, deinen Körper in Bewegung zu bringen, um dich mit Freude und Leichtigkeit weiterbewegen zu können.

YOGA NÜRNBERG

Corinna Grümpel

Ich bin Corinna Grümpel und ich unterstütze dich auf deinem Weg, dich mit dir wohlzufühlen und zu wachsen.

In meinen Yogastunden in Nürnberg biete ich dir die Möglichkeit, deinen Körper in Bewegung zu bringen, um dich mit Freude und Leichtigkeit weiterbewegen zu können.

yogas citta vritti nirodha (Patanjali, Yoga-Sutra, 1.2)
„Yoga ist der Zustand, der eintritt, wenn die Gedankenwellen, die in unserem Bewusstsein auftreten, zur Ruhe kommen.“
(frei übersetzt nach Wanda Badwal)

Wollen wir wirklich jemanden beeindrucken?

Yoga in Nürnberg

Bist du auf der Suche nach „Bewegung“?

Wir bewegen uns nahezu den ganzen Tag, – die Frage ist, warum und aus welchem Antrieb heraus wir das tun. Oft geht es bei Bewegung, – beim Sport, aber auch unserer geistigen Bewegung, den Gedanken und ihren Resultaten – darum, etwas zu leisten, zu produzieren, einem Anspruch von Außen zu genügen, jemanden zu übertreffen oder zu beeindrucken.

yoga_einzelunterricht
yoga_nürnberg

Du kennst das bestimmt, Sätze wie zum Beispiel „Du musst mehr Sport machen, das tut dir gut“ „Nimm ab, dann siehst du besser aus und fühlst dich wohler“, „Du musst mehr Obst und Gemüse essen“, „Such dir einen Job, in dem du mehr verdienst.“…

Aber warum?

Wäre es nicht viel schöner, der Bewegung, die in uns allen steckt, aus purer Freude nachzugehen? Aus eigenem Antrieb? Mit Leichtigkeit? Ohne für die Ziele, die andere für uns stecken zu arbeiten, sondern für unsere eigenen? Aber das ist gar nicht so einfach, denn die Stimmen von Außen sind oft lauter als die eigene Stimme…

Glaubst du mir, wenn ich

dir sage, dass es mir oft genauso geht?

Wie viele Menschen habe ich schon sehr früh damit begonnen, Dinge zu tun, die andere „richtig“ fanden. Abnehmen, nur „gesunde“ Lebensmittel essen, meinen Körper täglich mit Sport „definieren“, mir ein Studium suchen, das mir einen gut bezahlten Job verspricht,… Ja, manchmal sogar, mich mit Menschen zu umgeben, die andere „cool“ finden – nur um etwas mehr Anerkennung zu bekommen.

Einige meiner Entscheidungen habe ich aufgrund (gut gemeinter) Ratschläge getroffen. So richtig glücklich und zufrieden war ich damit selten.

Auch sportlich habe ich viel ausprobiert, vieles davon hat mir großen Spaß gemacht: Laufen, Tanzen, Schwimmen,… Angetrieben wurde ich dennoch meistens von der Erwartung, etwas zu erreichen, das mir persönlich gar nicht wichtig war.

Bis ich 2010 während eines Praktikums in Berlin zufällig in einer Yogastunde im Fitnessstudio gelandet bin.

Glaubst du mir, wenn ich​

dir sage, dass es mir oft genauso geht?

Wie viele Menschen habe ich schon sehr früh damit begonnen, Dinge zu tun, die andere „richtig“ fanden. Abnehmen, nur „gesunde“ Lebensmittel essen, meinen Körper täglich mit Sport „definieren“, mir ein Studium suchen, das mir einen gut bezahlten Job verspricht,… Ja, manchmal sogar, mich mit Menschen zu umgeben, die andere „cool“ finden – nur um etwas mehr Anerkennung zu bekommen.

Einige meiner Entscheidungen habe ich aufgrund (gut gemeinter) Ratschläge getroffen. So richtig glücklich und zufrieden war ich damit selten.
Auch sportlich habe ich viel ausprobiert, vieles davon hat mir großen Spaß gemacht: Laufen, Tanzen, Schwimmen,… Angetrieben wurde ich dennoch meistens von der Erwartung, etwas zu erreichen, das mir persönlich gar nicht wichtig war.

Bis ich 2010 während eines Praktikums in Berlin zufällig in einer Yogastunde im Fitnessstudio gelandet bin.

Yoga hat mich immer begleitet!

Yoga in Nürnberg

Yoga hat mich von Beginn an fasziniert – zunächst der Sport, der sanft und ruhig, anstrengend und lebendig, besänftigend und aufbrausend sein kann. Im Laufe der vergangenen Jahre durfte ich viele verschiedenen Yogastile bei unterschiedlichen Lehrer:innen kennenlernen.

yoga online
yoga_fuer_fortgeschrittene 1

Bald habe ich auch erfahren, dass Yoga nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen Bewegungen umfasst und mich immer wieder ein Stück näher bei mir ankommen lässt. Zur Ruhe kommen lässt und gleichzeitig in die Aktivität bringt. 

Heute umfasst meine Yoga-Praxis auch Meditations- und Atemübungen, – das sogenannte Pranayama – und lässt mich immer wieder mit der alten, aber trotzdem aktuellen Yoga-Philosophie in Kontakt kommen und mich weiterentwickeln.

yoga übungen

Nach vielen Jahren des Yoga für mich alleine habe ich 2020 bis 2021 schließlich meine erste 200-Stunden-Ausbildung zur Yogalehrerin bei Timo Wahl in Frankfurt absolviert und eine Weiterbildung in Pranayama und Meditation angeschlossen.


Denn ich möchte meine Erfahrungen im Yoga weitergeben und andere Menschen dabei unterstützen, in Bewegung zu kommen, den eigenen Antrieb zu finden und ihm zu folgen. Und sich damit selbst besser und wohler zu fühlen im eigenen Körper.

Yoga in Nürnberg mit Corinna

Einzelunterricht

Ich biete dir in meinen Yogastunden in Nürnberg die Möglichkeit, deinen Körper in Bewegung zu bringen und zeige dir dazu Wege, die mir helfen, mich gut und wohl mit mir zu fühlen. Ich bin mir sicher, dass diese Wege dich genauso gut unterstützen und du dich mit Freude und Leichtigkeit weiterbewegst – wohin auch immer du möchtest.

Im Einzelunterricht in Nürnberg gehe ich ganz auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und passe die Yogastunde an dein Level an. Immer auch mit dem Anspruch, dir Neues zu zeigen und die Chance zu geben, dich weiterzuentwickeln und über dich hinauszuwachsen. Du hast Interesse an Einzelstunden mit mir? Dann kontaktiere mich. Ich erstelle dir gerne dein individuelles Angebot.
yoga_pur
yoga_corinna_gruempel

Yoga in Nürnberg mit Corinna

Gruppenunterricht

Yoga mit Corinna –
donnerstags, 19:00 bis 20:30 Uhr und 
freitags, 10:00 bis 11:30 Uhr im Cityfitness Nürnberg.

Du bist auf der Suche nach einer Yogalehrerin, die auf Honorarbasis einen Yoga Kurs bei dir im Studio übernimmt oder vertritt? Oder du hast eine Praxis, in der du die Räume für einen professionellen, externen Yoga Kurs zur Verfügung stellen möchtest? Lass uns sprechen, ich freue mich, mit dir in Kontakt zu treten!

yoga_gruppenunterricht1

Das könnte dich

auch interessieren...

bücherblog_corinna_gruempel1

„Coraliest” Bücherblog

Auf dieser Seite findest du meine Buchempfehlungen, die mich aktuell oder in der Vergangenheit berühren und berührt haben.

nebenjob_finden

Ringana Partnerschaft

Mehr „Bewegung“ gefällig? Ich bin seit Mitte 2020 selbstständige Ringana-Partnerin und erweitere mein Frische-Team gerne um interessierte Menschen, dich sich (neben-)beruflich verändern und auch persönlich weiterentwickeln möchten.

yogablog

Mein Blog

In meinem Blog erhältst du Tipps und Tricks zu Themen rundum Yoga, gesunde Lebensweise, Körperpflege von innen und draußen etc.