CORINNA GRÜMPEL

Über mich

Ich bin Corinna Grümpel und unterstütze dich auf deinem Weg, dich mit dir selbst wohlzufühlen und zu wachsen.


Bleib in Bewegung: Mit mir in meinem Yogaunterricht, mit meinen Buchempfehlungen oder vielleicht sogar als Teil meines Ringana-Teams, wenn du dich auch beruflich erweitern und verändern möchtest.

CORINNA GRÜMPEL​

Über mich​
yoga_gesundes_leben

CORINNA GRÜMPEL​

Über mich​

Ich bin Corinna Grümpel und unterstütze dich auf deinem Weg, dich mit dir selbst wohlzufühlen und zu wachsen.

Bleib in Bewegung: Mit mir in meinem Yogaunterricht, mit meinen Buchempfehlungen oder vielleicht sogar als Teil meines Ringana-Teams, wenn du dich auch beruflich erweitern und verändern möchtest.

Meine Vision

Ich bin überzeugt davon: Zufriedene Menschen, die bei sich sind, sich wohlfühlen und erfüllt sind, von dem, was sie tun, schaffen eine bessere Welt.

Lass uns das gemeinsam machen.

Machst du etwas, weil du es willst

oder weil es von dir verlangt wird?

Yoga_Pose

Bewegung war schon immer mein Thema. Egal, was wir tun, wir bewegen uns, andere oder werden bewegt. Ich habe für mich festgestellt, dass es entscheidend ist, woher unser Antrieb kommt.


Mache ich etwas, weil ich es will oder weil es von mir verlangt wird? Wie wäre es, der Bewegung – im Sport, im Alltag, im Leben – einfach aus Freude, aus eigenem Antrieb und mit Leichtigkeit nachzugehen? Ohne für die Ziele zu arbeiten, die andere für uns stecken, sondern für unsere eigenen?

Für mich habe ich entdeckt, wie bereichernd es ist, meinem eigenen Antrieb und meinem persönlichen Warum zu folgen. Yoga spielt dabei eine ganz zentrale Rolle, deshalb möchte ich meine Erfahrungen damit weitergeben.

yoga_uebungen

Yoga hat mich über die Jahre

immer treu begleitet!

2010 kam ich zum ersten Mal zum Yoga – damals mehr durch Zufall, während eines Praktikums im Berlin.

Yoga hat mich über die Jahre immer begleitet: In meinem Lehramtsstudium für die Fächer Englisch und Geschichte, meinem anschließenden Masterstudium der Interamerikanistik, meinen Auslandsaufenthalten, bis hin zu meinem Einstieg in die Medienbranche nach dem Studium und einem beruflichen Ausflug in die Sozialwirtschaft und die Arbeit mit Ehrenamtlichen.

 

Meine Yoga-Praxis hat mir immer wieder geholfen, mich auf meine eigenen Ziele zu konzentrieren, zu ihnen zurückzufinden, meine Erfahrungen zu nutzen, meinem Antrieb zu folgen. Manchmal ging es auch einfach nur darum, den Kopf frei zu bekommen.

Das ist nicht immer rosig und einfach – es darf gerne auch mal anstrengend sein. Raus aus der Komfortzone. Yoga hält mich beweglich und bietet mir immer neu die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln: Nicht nur auf der Matte, sondern auch im Kopf.

Yoga verbindet geistige

und körperliche Bewegung!

yoga_pur

Ich habe in den vergangenen Jahren viele verschiedene Yogastile ausprobiert, vom schweißtreibenden Power-Yoga hin zum beruhigenden Yin Yoga, und daraus meinen eigenen Stil kreiert, der sich immer wieder weiterentwickelt. Auch als Lehrerin bleibe ich Schülerin.


Ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam deinen Yogastil zu finden und auszubauen. Mal anstrengend und fordernd, mal zur Ruhe bringend. Wer mich kennt, weiß: Ich fordere gerne heraus, wo es nötig ist. Wichtig ist mir dabei: Du machst es für dich!

yoga-nuernberg

Durch meine langjährige, eigene Yoga-Praxis und meine erste 200-Stunden Yoga-Ausbildung 2020-2021 bei Timo Wahl habe ich gelernt, mit dem, was das System Yoga bietet, das herauszuholen, was gerade gebraucht wird.

Auch meine Pranayama- und Meditations-Praxis, die ich in einer 30-Stunden Weiterbildung 2021 bei Timo Wahl vertieft habe, hilft mir dabei.

Falls dir der Begriff Pranayama nichts sagt: Dabei geht es um Jahrtausende alte Atemtechniken, die für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden können.

Ich finde übrigens, dass körperliche und geistige Bewegung zusammengehören. So ist es nicht nur im Yoga, der nicht nur Sport, sondern eine ganze Philosophie umfasst.


Jahrelang war Lesen – auch während meines Studiums – ein Pflichtprogramm, mit dem ich mich immer nur zeitweise anfreunden konnte. Als ich begonnen habe, für mich zu lesen, hat sich alles verändert. Weil ich seitdem begeistert über die Bücher spreche, die mich aktuell oder in der Vergangenheit berühren und berührt haben, wurde ich immer häufiger gebeten, meine Buchtipps aufzuschreiben. Daher gibt es auf dieser Seite meine Buchempfehlungen „Coraliest“. Vielleicht findest auch du ein paar neue Anregungen.

Yoga mit Corinna

für dein Wohlbefinden!

Du möchtest mit mir auf die Matte und mit Yoga in Bewegung kommen oder bleiben? Egal ob Einsteiger:in oder erfahrene:r Yogi:ni: Ich freue mich, mit dir eine Yoga-Praxis zu entwickeln und dich zu unterstützen…

yoga_corinna_gruempel

… weil Yoga dir in jeder Lebensphase und auf (fast) jedem Fitnesslevel Wohlbefinden bringt.

yoga_corinna_gruempel

… weil du mit Yoga sowohl in die Ruhe und Entspannung als auch in die Aktivität kommen kannst und ich mich deinen Bedürfnissen anpasse.

yoga_corinna_gruempel

… weil ein ausgeglichener Körper dafür sorgt, dass du auch im Kopf fit bist.

yoga_corinna_gruempel

… weil es schön ist, jemanden an der Seite zu haben, der einen motiviert und hilft, das Beste aus sich herauszuholen.

yoga_corinna_gruempel

…weil es für mich nichts Schöneres gibt, als Menschen dabei zu erleben, wie sie ein bisschen glücklicher und zufriedener durchs Leben gehen.

yoga_corinna_gruempel
icon4-0002

… weil Yoga dir in jeder Lebensphase und auf (fast) jedem Fitnesslevel Wohlbefinden bringt.

icon4-0002

… weil du mit Yoga sowohl in die Ruhe und Entspannung als auch in die Aktivität kommen kannst und ich mich deinen Bedürfnissen anpasse.

icon4-0002

… weil ein ausgeglichener Körper dafür sorgt, dass du auch im Kopf fit bist.

icon4-0002

… weil es schön ist, jemanden an der Seite zu haben, der einen motiviert und hilft, das Beste aus sich herauszuholen.

icon4-0002

…weil es für mich nichts Schöneres gibt, als Menschen dabei zu erleben, wie sie ein bisschen glücklicher und zufriedener durchs Leben gehen.

Meine Leistungen

für dich und dein Wohlbefinden

yoga_gruppenunterricht

Yoga Einzelunterricht

Hast du Interesse an Yoga Einzelstunden mit mir? Ob 60 oder 90 Minuten, vor Ort bei dir zu Hause, in einem Studio oder online via Videokonferenz – in dem Yogaunterricht gehe ich ganz auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein.

yoga_gruppenunterricht

Gruppen-Yoga

Yoga mit Corinna – immer
donnerstags, 19:00 bis 20:30 Uhr
freitags, 10:00 bis 11:30 Uhr
im Cityfitness Nürnberg

nebenjob_finden

Ringana Partnerschaft

Mehr „Bewegung“ gefällig? Ich bin seit Mitte 2020 selbstständige Ringana-Partnerin und erweitere mein Frische-Team gerne um interessierte Menschen, dich sich (neben-)beruflich verändern und auch persönlich weiterentwickeln möchten.