yoga_nuernberg

Online Atem-Workshop am Samstag, 05.03.2022

Stressfrei durch bewusstes Atmen

Stress begegnet uns potenziell überall im Alltag: Alles kann ich Stress ausarten und uns Unbehagen bis hin zu körperlichen Beschwerden verursachen. Ein wirksames Mittel GEGEN den Stress tragen wir alle bereits in uns: Unseren Atem. Bewusst eingesetzt mit ein paar einfach zu erlernenden Techniken, kann er dazu beitragen, Stress sofort zu reduzieren. Die wichtigsten Atemtechniken sowie etwas Hintergrundwissen über den Atem und seine Funktionen und Wirkung erfährst und erlebst du am Samstag, 5. März 2022 von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Online Atem-Workshop „Stressfrei durch bewusstes Atmen“. Der Workshop ist eine Kooperation mit dem Studio Jivanti UG in Nürnberg.

Wir lernen einige der Atemtechniken kennen, die uns von der Anstrengung in die Ruhe bringen. Dazu gibt es einen kleinen theoretischen Input zum Thema Atem und Lunge, eine Erklärung der Techniken und viel Raum zum Ausprobieren, Erleben und Üben. Es ist möglich, mit diesen einfachen Techniken und etwas Übung nahezu jede Stresssituation überall und innerhalb von Minuten zu entschärfen.

Atemtechniken – eine stark vereinfachte Übersetzung des „Pranayama“, sind auch im Yoga ein essenzieller Bestandteil. Meist wird Yoga von uns mit sportlichen, gymnastischen Übungen, den sogenannten „Asanas“ verbunden. Diese entfalten ihre volle Wirkung erst mit der „richtigen“ Atmung. Daher wird eine leichte, auch für Anfänger:innen geeignete Yogaeinheit, den Workshop abschließen. Mit der Einheit wird noch deutlicher erfahrbar, wie der Atem und eine gute „Atemarbeit“ sich auf den Körper auswirkt und umgekehrt der Körper sich durch den Atem „steuern“ lässt.

Der Online Atem-Workshop findet via Zoom statt und richtet sich an alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn du eine akute oder chronische Erkrankung der Atemwege hast, halte bitte Rücksprache mit uns vor deiner Anmeldung.

Mehr Infos und eine Anmeldemöglichkeit findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin…

yoga_kurs

Corinna Grümpel und unterstütze dich auf deinem Weg, dich mit dir selbst wohlzufühlen und zu wachsen

So kann ich dir helfen

Yoga Kurs

In meinen Yogastunden in Nürnberg biete ich dir die Möglichkeit, deinen Körper in Bewegung zu bringen, um dich mit Freude und Leichtigkeit weiterbewegen zu können.

Ringana Partnerschaft

Ringana – Frische Pflege für Innen und Außen und eine geniale Art, sich (beruflich) weiterzuentwickeln.